C.GIG steht für Christoph Garwels Individual Guitars. Gestartet 2013 in Norddeutschland bei Bremen, arbeite ich kontinuierlich an neuen Ideen und Modellen. Mein Wissen und meine Fähigkeiten baue ich seither stetig aus und hinterfrage auch schon mal althergebrachtes, wodurch ich auch neue Wege beschreiten kann. So habe ich auch ein eigenes Tuning-System für Headless-Gitarren entwickelt, das mir ganz neue gestalterische Freiheiten erlaubt.

 

Die E-Gitarre besteht aus vielen verschiedenen Materialien, die ich zu formen und zu veredeln weiß, um den Bedürfnissen meiner Kunden gerecht zu werden. Durch das Zusammenspiel moderner Technik und einem großen Anteil an handwerklicher Präzisionsarbeit wird jedes Instrument mit großer Sorgfalt und Liebe hergestellt. Neben den sorgfältig ausgewählten Klanghölzern steht bei C.GIG auch das Aussehen im Vordergrund, so dass jede meiner Gitarre Optik und Klang perfekt vereint.


Christoph Garwels, geboren und aufgewachsen in Vechta, beendete 2002 seine Ausbildung zum Tischler. Später besuchte er die Fachschule für Holztechnik & Gestaltung in Hildesheim und machte 2007 seinen Abschluss zum Tischlermeister und Holztechniker.

Die nächsten 10 Jahre arbeitete er als Konstrukteur in der Möbelindustrie und vertiefte dort sein Wissen über die modernen Fertigungstechniken in CAD und CNC, die ihm auch in seiner eigenen Werkstatt sehr hilfreich wurden.

 

 

Mit dem Gitarrenbau begann er 2008, zunächst als Hobby. Schnell war für ihn klar, dass er damit seine Leidenschaft gefunden hat. C.GIG startete, als er 2013 sein Kleingewerbe anmeldete und von nun an professionell Gitarren fertigte. Seit 2018 widmet er sich voll dem Instrumentenbau.

 

Seit seiner Jugend ist Christoph Fan von Metal-Musik, begann später selbst Gitarre zu spielen und kam schließlich auf die Idee, selbst einmal eine Gitarre zu bauen. Das nötige Wissen über die Holzbearbeitung hatte er schon und suchte sich Tipps über den Gitarrenbau aus Büchern und dem Internet zusammen. In der Praxis verfeinerte er seine Kenntnisse, bis zu den hochwertigen Gitarren, die seine Werkstatt heute verlassen.